Logo

Menü <- Wirtschaft<- Kultur<- Home<- Tourismusinformation

Wirtschaft

Overview
Banking
Industry

Infrastructure

Agriculture

Indien ist das siebengrößte und zweit-bevölkerungsreichste Land, gehört aber auch zu den Entwicklungsländern der Erde. Momentan jedoch beginnt eine neuer Wind in der Wirtschaft zu wehen, der umfassende Veränderungen mit sich bringt. Eine Reihe von ehrgeizigen Wirtschaftsreformen mit dem Ziel die heimische Wirtschaft zu fördern und ausländische Investoren anzuziehen wurden ins Leben gerufen und verhalfen Indien zu einem der Spitzenplätze in dem schnell wachsenden asiatischen Markt. 

Heutzutage ist Indien einer der interessantesten Märkte dieser Welt, man findet eine sehr gut ausgebildete und technisch versierte Elite und eine Mittelschicht, die nach der Einwohnerzahl zahlenmäßig der Bevölkerung der USA oder der europäischen Union entspricht. Der wohl herausforderndste Aspekt dieser Entwicklung ist aber, ob es der Regierung  und der Gesellschaft gelingt, die scheinbar unüberbrückbaren Mißstände zwischen der immer westlicher werdenen Ober- und Mittelschicht und der unzähligen Menschenschaar, die zum großen Teil weder schreiben und lesen, geschweige denn ein gesichertes oder leichtes Leben führen kann, zu überwinden.

<- zurück


Home