Logo

Menü <- Wirtschaft<- Kultur<- Home<- Tourismusinformation

Kultur


Feiertage

Geschichte

Kleidung

Küche

Kunst

Sport
Nur wenige Länder der Welt können es mit dem reichen Kulturgut des indischen Subkontinents aufnehmen. Vergleichsweise dazu müßte Mesopotamien nicht schon untergegangen sein, sondern noch weiterbestehen. Über einem Zeitraum von mehr als 5000 Jahren assimilierte die indische Kultur immer wieder Einflüsse aus Einwanderungswellen fremder Völker, die als Gesamtheit heute die Kultur im Land wesentlich mitprägen.  

Gerade diese Vielfalt ist das Kennzeichen Indiens und macht auch den Reiz für den ausländischen Besucher aus. Das Land unterscheidet sich in Landschaft, Religion und Aussehen und Herkunft der Menschen genauso wie in seiner Kultur und Sprache. Von "Einer" indschen Kultur zu sprechen ist daher zu kurz gefasst. Aber hinter diesen Unterschieden kann man noch die Entwicklung der sozialen Struktur von den frühesten Zivilisationen bis zur Neuzeit nachvollziehen. 

Literatur

Musik

Religion

Sprache

Tanz

Mix

 

Sinnbildlich gesprochen ist Indien ein Puzzle und nur wer alle Puzzleteile zusammengesetzt hat, kennt Indien. Nur weiß niemand wieviele Puzzelteile es eigentlich gibt und wieviele man kennen muß um das Grundmotiv Indiens erblicken zu können. Auf den folgenden Seiten werden einige Puzzleteile vorgestellt und vielleicht läßt sich schon ein Bild erahnen....
<- zurück


Home